NN
mmmmm
mmm
n
mmmmmm
Nachdem ich mit der vorherigen windows Version lange auf Kriegsfuß stand, freunde ich mich gerade wieder mit windows 10 an. Es gibt auch ein Leben neben apple …. Dafür brauchte ich natürlich einen neuen Laptop und neue Software, die Wirtschaft muss verdienen … So nun eine kleine Zusammenfassung, was seitdem dem Absturz meiner HP so alles passierte :   Dudley wurde geröntgt. Ich ließ mir ein wenig Zeit damit, weil bei meinem Tierarzt ein neuer Röntgen - spezialist erwartet wurde. Nach dem Debakel mit Tiffany wollte ich ganz sicher gehen und bei meinem  Tierarzt fühle ich mich nun mal wohl. Spezialist sagte Übergang von A nach B, er hätte A2 gegeben, Gutachter gab B1. ED beidseitig frei. Bin  super super zufrieden.    Dann war ich mit Dudley bei der Dummy A im DRC und er rasselte durch.Habe mir sagen lassen, das  besonders gute Hunde auch mal versagen.Besonders ärgerlich war seine Auswertung, bei 3 von den 4  Prüfungsaufgaben hatte er 19 von 20 Punkten und wäre damit schon unter den ersten drei gelandet.  Beim walk up sprang er dann anstatt Fuß zu gehen50 cm vor mir, kam zwar sofort nach kurzem Befehl  zurück aber durchgefallen …..knurrrrrr. Zu Dudleys Ehrenrettung Tiffany war in dieser Woche läufig und irgendwie klangen Befehle für ihn chinesisch.  Die Prüfung wird wiederholt ,sind seitdem weiter fleißig bei Heinz Köller im Training.   Im Herbst machte Dudley auch noch seinen Wesenstest. Ich war etwas nervös, der erste derartige Test im DRC seit meine Teddy damals wegen Angst vor dem Gespenst durch fiel. Dudley durchlief den Test ohne Probleme. Wieder ein Richter ( Karrenberg) der total begeistert war … ein Hund mit dem man alles machen kann.. ( O-Ton Herr Karrenberg). In der Auswertung hat er fast nur doppelte ++, mehr als der traumhafte Rüde Shooter unseres Trainers Heinz.    Und dann waren wir noch beim First Step Cup.Hat sehr viel Spaß gemacht und werden wir wiederholen. Zur Abwechslung waren wir auch beim Sylvester Dummytraining, bin allmählich infiziert. Mal sehen, das wir in diesem Jahr auch einen richtigen Workingtest besuchen. Amüsiert bin ich immer von der Reaktion der Dummyrichter , selbst beider Prüfung, sie sind durchweg begeistert Dudley bei der Arbeit zu sehen: ein fast weißer Showgolden , der durch die Wälder/Felder sprintet wie ein Golden aus Arbeitslinien. Nur ich muss noch lernen ihn bei der Arbeit besser zu lenken, bei mit Dummyarbeit erfahrenen Hundeführer würde Dudley schon die Dummy F schaffen.   So dann mal sehen was das Jahr so bringt. News
März 2016
April 2016 ,wir wiederholten die Dummy A Prüfung und Dudley bestand mit 76 von 80 Punkten. Damit sicherte er sich den 1. Platz und ist ein sog. Suchensieger. Ich war einfach nur sprachlos…. Bin so stolz auf meinen kleinen Dummykönig . Dann waren wir mal wieder zur Ausstellung in Diedersdorf und erhielten nur ein sg. Egal ,nur die blöde Beurteilung ärgert, denn sie beginnt mit …ich bevorzuge größere Rüden.. und dahinter kommen Sätze die dieses Urteil rechtfertigen sollten. Wenn ich aber sehe welche anerkannte Champions noch ein sg erhielten sind wir in guter Gesellschaft. Paaren werde ich mir sparen, denn der Richter kollidiert mit meinem sehr nachtragendem Wesen. Auch wenn meine geliebte Teddy lange tot ist erinnere ich mich noch gut wie ich heulend aus einer Formwertbeurteilung des GRC rauslief…. Wir nutzen die Zeit und das Geld lieber für das Dummytraining bei Heinz, denn wir haben noch viel zu lernen bis zur Dummy F
Juni 2016 Wir waren wieder beim First Step Cup. Ich sehe das als Übung für einen richtigen Workingtest, wie verhält sich  Dudley bei anderen Richtern, anderes Gelände und wie sehen solche von den Richtern gestellte Aufgaben aus. Dafür ausgesucht haben wir uns das bisher heißeste Wochenende des Jahres, am Vortag 35 Grad und im Wald waren es an diesem Tag auch schon früh am Morgen fast 30 Grad …. was habe ich uns nur da angetan….. Aber mein hitzeempfind - licher kleiner Showgolden hat sich super geschlagen, keine NULL , nicht eingesprungen und alle Dummys geholt. Die Punkte wurden nur inoffiziell vergeben, aber man wollte doch wissen wie viel man erreicht hätte. Die Platzierten lagen sehr eng zusammen und wir hätten von fast 26 Starter den 4. Platz erreicht … ist doch was… in Punkten ausgedrückt 72 P. bei 4 Aufgaben. Bin jedenfalls super zufrieden und weiß mal wieder wie gut unser Trainer Heinz ist, dort sind wir anspruchsvolle Aufgaben gewohnt , die ich mir immer erst mal merken muss. Nun sind wir bereit für einen echten Workingtest, wir sind gemeldet beim Clauert Cup. Wenn Dudley dort eine Null bekommt kann es nur ein Führerfehler sein, dann darf er es in meine Ahnentafel einschreiben….
  Juli 2016   Der erste offizielle workingtest, der Clauert Cup liegt hinter uns und wir sind jämmerlich  ge -   scheitert ……   Um es vorweg zu nehmen Dudley’ s Arbeitswille ist immer noch beeindruckend, von den 5   Aufgaben mit 9 Dummys, die es zu apportieren galt ,holte er mir 8 . Er arbeitete wo ich dabei   versagte ihm die richtige Richtung zu weisen.Nur eine Aufgabe mussten wir abbrechen, weil   ich ihn nicht an die Fallstelle bringen konnte.   Ein englischer Richter sagte, dies sei ein Test bei dem man sehen kann an welchen Dinge man   noch arbeiten muss und er wollte sehen das der Hund zu 80% arbeitet und nur 20% der Hunde -   führer. Bei uns war es eher 95% Dudley und ich 5%, der arme kleine Kerl……   Zunächst hat es mich sehr geärgert ( über die peinlichen Punkte reden wir lieber nicht , wußte   gar nicht das die Richter so viele Punkte abziehen können …), weil ich weiß welche außer -   gewöhnlichen Fähigkeiten er hat und ich daran scheiterte .   Mein Trainer Heinz erwartet aber von uns Kreativität wenn es darum geht Probleme zu lösen.   Unbestreitbar Fuß gehen muss ich ständig üben, weil sich hierbei mein ziemlich arbeitswütiger   Clown zügeln muss, natürlich quer durch die Stadt kein Problem.   Unser größtes Problem gerade voran ohne den ständigen Bogen nach Links. Irgendwie haben   wir bislang beide Kommunikationsprobleme. Nachdem mich der vergeigte Workingtest ziemlich   wurmte kam ich auf die glorreiche Idee das es an meiner Handhaltung beim Voran liegen könnte.   Früh , beim allmorgendlichem Training ausprobiert und siehe da Dudley läuft gerade,ohne das er   auf Wind warten muss, der ihm den Standort des Dummys verrät. Jetzt muss er nur lernen mir   wieder zu vertrauen, dass ich ihm die richtige Richtung vorgebe.   Wir arbeiten daran..
November 2016 Zum Ende des Jahres mal wieder ein paar News. Wir sind nicht so viel unterwegs wie andere, aber wir sind wöchentlich beim Dummytraining von Heinz und lernen dort von sehr gut bis ausgezeichneten Hunden, teilweise im F-Niveau. Im September waren wir Teilnehmer des Golden Weekends. Es hat Spaß gemacht viele Golden zu sehen, die nicht immer nur auf Ausstellungen erscheinen, sondern auch arbeiten können. Bei der Ausstellung erreichte Dudley nur ein sg, aber bei solch großen und kräftigen Rüden die dort plaziert wurden hat mein Kleiner keine Chance. Beim workingtest  versagte ich bei der ersten Aufgabe, nach 1 ½ Stunden Wartezeit im Regen , bekam ich es einfach nicht mit das die erste Aufgabe begann.. Ich weiß klingt etwas blöd, aber die Richterin sagte.. lassen sie ihn dort mal sitzen und kommen sie mit und Dudley dackelte mir hinterher. Nach nochmaligem hinsetzen lößte Dudley die Aufgabe perfekt , leider gab es dafür aber nur 5 Pkt.  Und dann war da noch der Schweitzer Richter, der richtig be - geistert war von Dudley und ihn nachher unbedingt streicheln musste. Na ja bestanden ist bestanden und es kam ja nicht ins neue Leistungsheft. Im November hatte mein Engelchen Geburtstag…. sie ist nun 13 Jahre. Leider hatte sie am Geburtstag eine Magenverstimmung, aber ansonsten geht es ihr gut. Sie ist nun Seniorin und wird doch im Alter tatsächlich wählerisch was das Futter angeht. Und dann war Dudley noch zur Blutabnahme bei seinem Tierarzt , der sich freute ihn mal zu sehen. Dudley war ganz tapfer . Blut ging zu Generatio und die Ergebnisse sind auch schon da PRA 2 frei und Ichthyose normal/gesund. bin total glücklich. Jetzt fehlt nur noch Termin bei Dr. Allgoewer und Formwert.
Teddy’s lovely Golden
Golden Retriever in Berlin
Tamara Schröder 2016
Impressum
Nachdem ich mit der vorherigen windows Version l ange auf Kriegsfuß stand, freunde ich mich gerade wieder mit windows 10 an. Es gibt auch ein Leben neben apple …. Dafür brauchte ich natürlich einen neuen Laptop und neue Software, die Wirtschaft muss verdienen … So nun eine kleine Zusammenfassung, was seitdem dem Absturz meiner HP so alles passierte :  Dudley wurde geröntgt. Ich ließ mir ein wenig Zeit  damit, weil bei meinem Tierarzt ein neuer Röntgen - spezialist erwartet wurde. Nach dem Debakel mit Tiffany wollte ich ganz sicher gehen und bei meinem  Tierarzt fühle ich mich nun mal wohl. Spezialist sagte Übergang von A nach B, er hätte A2 gegeben, Gutachter gab B1. ED beidseitig frei. Bin  super super zufrieden.   Dann war ich mit Dudley bei der Dummy A im DRC und er rasselte durch.Habe mir sagen lassen, das  besonders gute Hunde auch mal versagen. Besonders ärgerlich war seine Auswertung, bei 3 von  den 4 Prüfungsaufgaben hatte er 19 von 20 Punkten und wäre damit schon unter den ersten drei gelandet.  Beim walk up sprang er dann anstatt Fuß zu gehen 50 cm vor mir, kam zwar sofort nach kurzem Befehl  zurück aber durchgefallen …..knurrrrrr. Zu Dudleys Ehrenrettung Tiffany war in dieser Woche läufig und irgendwie klangen Befehle für ihn chinesisch.  Die Prüfung wird wiederholt ,sind seitdem weiter  fleißig bei Heinz Köller im Training.   Im Herbst machte Dudley auch noch seinen Wesenstest. Ich war etwas nervös, der erste derartige Test im DRC  seit meine Teddy damals wegen Angst vor dem  Gespenst durch fiel. Dudley durchlief den Test ohne Probleme. Wieder ein Richter ( Karrenberg) der total begeistert war … ein Hund mit dem man alles machen kann.. ( O-Ton Herr Karrenberg). In der Auswertung  hat er fast nur doppelte ++, mehr als der traumhafte Rüde Shooter unseres Trainers Heinz.  Und dann waren wir noch beim First Step Cup.Hat sehr viel Spaß gemacht und werden wir wiederholen. Zur Abwechslung waren wir auch beim Sylvester Dummytraining, bin allmählich infiziert. Mal sehen, das wir in diesem Jahr auch einen richtigen Workingtest besuchen. Amüsiert bin ich immer von der Reaktion der Dummyrichter , selbst bei der Prüfung, sie sind  durchweg begeistert Dudley bei der Arbeit zu sehen: ein fast weißer Showgolden , der durch die Wälder/ Felder sprintet wie ein Golden aus Arbeitslinien. Nur ich muss noch lernen ihn bei der Arbeit besser zu lenken, bei mit Dummyarbeit erfahrenen Hundeführer würde Dudley schon die Dummy F schaffen. So dann mal sehen was das Jahr so bringt.
April 2016 Wir wiederholten die Dummy A Prüfung und Dudley bestand mit 76 von 80 Punkten. Damit sicherte er sich den 1. Platz und ist ein sog. Suchensieger. Ich war einfach nur sprachlos…. Bin so stolz auf meinen kleinen Dummykönig . Dann waren wir mal wieder zur Ausstellung in Diedersdorf und erhielten nur ein sg. Egal ,nur die blöde Beurteilung ärgert, denn sie beginnt mit …ich bevorzuge größere Rüden.. und dahinter kommen Sätze die dieses Urteil rechtfertigen sollten. Wenn ich aber sehe welche anerkannte Champions noch ein sg erhielten sind wir in guter Gesellschaft. Paaren werde ich mir sparen, denn der Richter kollidiert mit meinem sehr nachtragendem Wesen. Auch wenn meine geliebte Teddy lange tot ist erinnere ich mich noch gut wie ich heulend aus einer Formwert- beurteilung des GRC rauslief…. Wir nutzen die Zeit und das Geld lieber für das Dummytraining bei Heinz, denn wir haben noch viel zu lernen bis zur Dummy F
News
Juni 2016 Wir waren wieder beim First Step Cup. Ich sehe das als Übung für einen richtigen Workingtest,wie verhält sich Dudley bei anderen Richtern, anderes Gelände und wie sehen solche von den Richtern gestellte Aufgaben aus. Dafür ausgesucht haben wir uns das bisher heißeste Wochenende des Jahres, am Vortag 35 Grad und im Wald waren es an diesem Tag auch schon früh am Morgen fast 30 Grad …. was habe ich uns nur da angetan….. Aber mein hitzeempfindlicher kleiner Show - golden hat sich super geschlagen, keine NULL , nicht eingesprungen und alle Dummys geholt. Die Punkte wurden nur inoffiziell vergeben, aber man wollte doch wissen wie viel man erreicht hätte. Die Platzierten lagen sehr eng zusammen und wir hätten von fast 26 Starter den 4. Platz erreicht … ist doch was… in Punkten aus - gedrückt 72 P. bei 4 Aufgaben. Bin jedenfalls super zufrieden und weiß mal wieder wie gut unser Trainer Heinz ist, dort sind wir anspruchsvolle Aufgaben gewohnt , die ich mir immer erst mal merken muss. Nun sind wir bereit für einen echten Workingtest, wir sind gemeldet beim Clauert Cup. Wenn Dudley dort eine Null bekommt kann es nur ein Führerfehler sein, dann darf er es in meine Ahnentafel einschreiben….
  Juli 2016   Der erste offizielle workingtest, der Clauert Cup liegt   hinter uns und wir sind jämmerlich  gescheitert ……   Um es vorweg zu nehmen Dudley’ s Arbeitswille ist   immer noch beeindruckend, von den 5  Aufgaben mit   9 Dummys, die es zu apportieren galt ,holte er mir 8 .   Er arbeitete wo ich dabei versagte ihm die richtige   Richtung zu weisen.Nur eine Aufgabe mussten wir   abbrechen, weil  ich ihn nicht an die Fallstelle bringen   konnte. Ein englischer Richter sagte, dies sei ein Test   bei dem man sehen kann an welchen Dinge man noch   arbeiten muss und er wollte sehen das der Hund zu 80%   arbeitet und nur 20% der Hundeführer. Bei uns war es   eher 95% Dudley und ich 5%, der arme kleine Kerl……   Zunächst hat es mich sehr geärgert ( über die peinlichen   Punkte reden wir lieber nicht , wußte gar nicht das die   Richter so viele Punkte abziehen können …), weil ich   weiß welche außergewöhnlichen Fähigkeiten er hat und   ich daran scheiterte .   Mein Trainer Heinz erwartet aber von uns Kreativität   wenn es darum geht Probleme zu lösen.   Unbestreitbar Fuß gehen muss ich ständig üben, weil   sich hierbei mein ziemlich arbeitswütiger Clown zügeln   muss, natürlich quer durch die Stadt kein Problem.   Unser größtes Problem gerade voran ohne den   ständigen Bogen nach Links. Irgendwie haben wir   bislang beide Kommunikationsprobleme. Nachdem   mich der vergeigte Workingtest ziemlich wurmte kam   ich auf die glorreiche Idee das es an meiner Hand -   haltung beim Voran liegen könnte.   Früh , beim allmorgendlichem Training ausprobiert und   siehe da Dudley läuft gerade,ohne das er auf Wind   warten muss, der ihm den Standort des Dummys verrät.  Jetzt muss er nur lernen mir  wieder zu vertrauen, dass   ich ihm die richtige Richtung vorgebe.   Wir arbeiten daran..
November 2016 Zum Ende des Jahres mal wieder ein paar News. Wir sind nicht so viel unterwegs wie andere, aber wir sind wöchentlich beim Dummytraining von Heinz und lernen dort von sehr gut bis ausgezeichneten Hunden, teilweise im F-Niveau. Im September waren wir Teilnehmer des Golden Weekends. Es hat Spaß gemacht viele Golden zu sehen, die nicht immer nur auf Ausstellungen erscheinen, sondern auch arbeiten können. Bei der Ausstellung erreichte Dudley nur ein sg, aber bei solch großen und kräftigen Rüden die dort plaziert wurden hat mein Kleiner keine Chance. Beim workingtest versagte ich bei der ersten Aufgabe, nach 1 ½ Stunden Wartezeit im Regen , bekam ich es einfach nicht mit das die erste Aufgabe begann.. Ich weiß klingt etwas blöd, aber die Richterin sagte.. lassen sie ihn dort mal sitzen und kommen sie mit und Dudley dackelte mir hinterher. Nach nochmaligem hin - setzen lößte Dudley die Aufgabe perfekt ,leider gab es dafür aber nur 5 Pkt.  Und dann war da noch der Schweitzer Richter, der richtig begeistert war von Dudley und ihn nachher unbedingt streicheln musste. Na ja be - standen ist bestanden und es kam ja nicht ins neue Leistungsheft. Im November hatte mein Engelchen Geburtstag…. sie ist nun 13 Jahre. Leider hatte sie am Geburtstag eine Magenverstimmung, aber ansonsten geht es ihr gut. Sie ist nun Seniorin und wird doch im Alter tatsächlich wählerisch was das Futter angeht. Und dann war Dudley noch zur Blutabnahme bei seinem Tierarzt , der sich freute ihn mal zu sehen. Dudley war ganz tapfer . Blut ging zu Generatio und die Ergebnisse sind auch schon da PRA 2 frei und Ichthyose normal/gesund. Bin total glücklich. Jetzt fehlt nur noch Termin bei Dr. Allgoewer und Formwert.
Teddy’s lovely Golden
Golden Retriever in Berlin
Tamara Schröder 2016